Aktuelles

Festsitzung 2024:Verdiente Bürger vom Gemeinderat geehrt

Am 4. November fand die Festsitzung, der Höhepunkt des Gemeinderats-Sitzungskalenders, statt. Unter den 19 Persönlichkeiten, die für Leistungen rund um die Stadt und ihre Bürger ausgezeichnet wurden, waren auch zwei Personen aus Kritzendorf.

Die Festsitzung 2024 in der Klosterneuburger Babenbergerhalle brachte gleich drei Premieren. Sowohl Bürgermeister Christoph Kaufmann als auch Vizebürgermeisterin Maria Theresia Eder gaben ihr Debüt in ebendiesen Ämtern. Für die musikalische Umrahmung sorgte erstmals ein ganzes Orchester, nämlich die Junge Sinfonie Klosterneuburg unter der Leitung von Snežana Kiš.

Die erste Festrede von Bürgermeister Christoph Kaufmann stand im Zeichen des Rückblicks auf ein bewegtes Jahr, das personelle Veränderungen an der Stadtspitze mit sich brachte. Er würdigte die Leistung von Einsatzkräften, Freiwilligen sowie der Verwaltung während des Unwetter-Einsatzes. Im Anschluss überreichte er die Auszeichnungen.

Laudatorin war Vizebürgermeisterin Maria Theresia Eder, die diese Rolle erstmalig bei der Festsitzung übernahm. Ehrengäste der hohen Geistlichkeit, aus der Politik, Gemeinderatsmitglieder, Ehrenringträger, Vertreter der Blaulichtorganisationen sowie der Wirtschaft wohnten dem feierlichen Anlass bei.

Die Geehrten aus Kritzendorf

Ehrenverwalter Peter Martiny erhielt die Verdienstmedaille in Bronze für seine Verdienste bei der Freiwilligen Feuerwehr Kritzendorf, zuerst als „Helfender Freund“, danach als aktives Mitglied insbesondere im Verwaltungsdienst bzw. in der Reserve bei der Dokumentation.

Claudia Vaca erhielt die Ehrenplakette in Silber

Claudia Vaca erhielt die Ehrenplakette in Silber für ihre Verdienste um das Strombad Kritzendorf, insbesondere für ihre Tätigkeit als Obfrau des Vereins Donausiedlung Kritzendorf, dessen Geschicke sie beherzt lenkt und an dessen Spitze sie Extremsituationen wie zuletzt den Brand des Vereinshauses oder des Hochwassers im September meistert.

Stadtgemeinde Klosterneuburg