Aktuelles

Umbau, Modernisierung und Barrierefreiheit für den Bahnhof Kritzendorf

In den kommenden Jahren wird der Bahnhof Kritzendorf umfassend modernisiert, der Zugang zur Bahn wird wesentlich komfortabler. Der denkmalgeschützte Übergangssteg erhält zwei Lifte und die Bahnsteige werden angehoben. Das schafft die Voraussetzungen, um künftig barrierefrei in die Bahn einsteigen zu können. Auf beiden Bahnsteigen wird der Warteraum barrierefrei umgestaltet. Das WC wird von Bahnsteig 2 in das denkmalgeschützte Bahnhofsgebäude am Bahnhofplatz auf Bahnsteig 1 verlegt und ebenfalls barrierefrei. Damit in Zukunft längere Züge mit mehr Sitzplätzen im Bahnhof halten können, werden beide Bahnsteige auf 220 Meter verlängert. Der Personendurchgang bei der Bremengasse wird modernisiert. Für eine bessere Abwicklung des Güterverkehrs werden die beiden äußeren Gleise Richtung Wien verlängert. So können Güterzüge zur Seite fahren und von Personenzügen überholt werden.

Zum Zeitplan: Unmittelbar bevor steht die Einreichung zur Eisenbahnrechtlichen Baugenehmigung. Der Baustart ist für Frühjahr 2027 geplant.

Infoveranstaltung 

Am 29.04. findet im Amtshaus Kritzendorf von 16.00 – 19.00 Uhr eine Planausstellung für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger statt. Anmeldung unter: oebb.arbyte.net/kritzendorf

Fotocredit: ÖBB/Feuchtenhofer