Aktuelles

Die ehemalige Bezirkshauptmannschaft als lebendiges Zentrum

Das Bezirksverwaltungsgebäude in der Leopoldstraße / Tauchnergasse hat eine beeindruckende Weiterentwicklung durchlaufen. Statt der früheren, reinen Verwaltungseinheit als Bezirkshauptmannschaft präsentiert sich der Standort heute als Bürger- und Kompetenzzentrum mit Mehrwert für Klosterneuburg. Über 20 Mieter haben sich hier bereits niedergelassen.

Die „alte BH“ ist ein Vorzeigebeispiel dafür, wie eine Immobilie ihren Beitrag zum öffentlichen Leben vervielfachen kann. Das Gebäude wächst zu einem neuen Zentrum für die Bürger heran, bündelt Stellen von Rathaus sowie Bezirkshauptmannschaft. Von A wie Arzt bis Z wie Zukunftsraum Wienerwald sind hier darüber hinaus über 20 Anlaufstellen, Organisationen sowie Dienstleister zu finden – und es sollen noch mehr werden.

Großes Augenmerk liegt auf der medizinischen Versorgung – neben einer internistischen Gruppenpraxis haben sich Fachärzte für Neurologie und Dermatologie, Psychotherapeuten, Hebammen, Ergotherapeuten und Humanenergetiker niedergelassen.

Das Gebäude dient weiters als Wirkungsstätte für verschiedene lokale Akteure. So finden unter anderem der Verein Klima- und Energiemodellregion Zukunftsraum Wienerwald, die Judo Union Klosterneuburg, die Rainbows – Hilfe für Kinder und Jugendliche oder das Museum hier geeignete Räumlichkeiten. Beratungsstellen und Kunstschaffende sind hier eingemietet. Eine Rechtsanwaltskanzlei bietet kostenlose Erstberatung an.

Das Land Niederösterreich ist mit einer Außenstelle der Bezirkshauptmannschaft Tulln weiterhin vertreten. Die Stadtgemeinde Klosterneuburg hat Abteilungen hier: Das Stadtarchiv sichert das Gedächtnis der Stadt, darüber hinaus haben sich die Referate „Sicherheitsmanagement und Katastrophenschutz“ sowie „Schulen und Kindergärten“ am Standort angesiedelt.

Die Strategie, das Gebäude vielseitig zu vermieten, zahlt sich auch finanziell aus. Durch die attraktive Vermietung an Interessenten aus den verschiedensten Bereichen werden wichtige Einnahmen für die Stadtgemeinde generiert.

„Das Konzept der Verwertung der ehemaligen Bezirkshauptmannschaft ist aufgegangen“, freut sich Roland Honeder, Stadtrat für Immobilienmanagement, „ein neues Zentrum mit einem hohen Nutzen für die Klosterneuburger hat sich hier etabliert, mit einem guten Mix aus NGOs, Unternehmen, Ärzten und medizinischen Dienstleistungen.“

Auch Gemeinderat Christian Schwarz streicht den hohen Wert für die Bevölkerung heraus: „Wir haben es geschafft, das ehemals reine Verwaltungsgebäude in ein lebendiges Kompetenzzentrum für Gesundheit, Dienstleistung und Gemeinschaft zu verwandeln, das den Bürgern einen direkten, messbaren Mehrwert bietet.“

Bei Interesse gibt’s nähere Informationen in der Abteilung Immobilien- & Gebäudemanagement des Rathauses Klosterneuburg unter liegenschaften@klosterneuburg.at.

Foto Außenstelle © Stadt Klosterneuburg / Edelmann

Das neue Zentrum in der „alten BH“ soll weiter ausgebaut werden: Stadtrat Roland Honeder und Gemeinderat Christian Schwarz mit Internistin, Hebamme, Psychotherapeutinnen, einer Künstlerin, Mitgliedern der Judounion Klosterneuburg sowie von Rainbows, Mitarbewitern des Stadtarchivs und der Bezirkshauptmannschaft.

Rückfragehinweis Mag. Gabriele Edelmann Pressestelle | GA I / 4 Öffentlichkeitsarbeit oeffentlichkeitsarbeit@klosterneuburg.at T +43 2243 / 444 – 302 M +43 676 / 833 40 302www.flickr.com/stadtgemeindeklosterneuburg www.facebook.com/search/pages?q=stadt%20klosterneuburg www.instagram.com/stadtklosterneuburg www.youtube.com/@stadtklosterneuburg