Neugestaltung Schelhammerpark
Der Schelhammerpark am Ortsbeginn von Kritzendorf gehört mit 6500 m² zu den größten Freizeitflächen in Klosterneuburg. Der eingezäunte Spielplatzbereich beträgt ca. 450m². Damit bietet der Platz eine Menge Potential für Gestaltung.
Ende März trat die NÖ Landjugend Fragnerland auf der Suche nach einer Partnergemeinde für ihren Projektmarathon an die Stadtgemeinde Klosterneuburg heran. Der Schelhammerpark schien das perfekte Projekt und plötzlich bekamen alte Pläne neuen Schwung.
Der Projektmarathon ist eine Aktion der NÖ Landjugend, indem Jugendliche ihr gesellschaftliches Engagement unter Beweis stellen können. Ziel des Projektes ist die Partizipation der Jugendlichen am Gemeindeleben zu fördern und die Kommunikation zwischen den Gemeindeverantwortlichen und der Jugend zu verbessern. Jeder Projektmarathon findet Ende des Sommers niederösterreichweit in zahlreichen Gemeinden statt. Man hat 42,195 Stunden Zeit, um ein von der jeweiligen Gemeinde vorgegebenes Projekt umzusetzen.
Man entschied sich das Projekt Schelhammerpark der Landjugend zu übergeben und traf auch gleich noch ein paar vorbereitende Maßnahmen. Neben zwei halbkreisförmigen Natursteinmauern mit insgesamt drei Sitzgelegenheiten wurden auch zwei Sitzliegen und der Auftrag für ein weiteres Spielgerät übergeben.
Schelhammerpark wurde zu einem Gesamterlebnis für Jung und Alt. Die Sitzgelegenheiten an der Steinmauer erhielten jeweils eine Pergola, die dazugehörigen Weinreben haben die Jugendlichen gleich mitgedacht und eingesetzt.
Wer sich in nächster Zeit auf die Reise macht, um den neugestalteten Park zu besuchen findet vielleicht auch ein paar Wichtel im Park versteckt. Auf jeden Fall findet er Platz zum Verweilen und Spielen. Der Umgestaltung des Schelhammerparkes hat bereits bei der Eröffnung am Sonntag viele Besucher angelockt.
Quelle: Stadtgemeinde Klosterneuburg
Fotonachweis: Stadtgemeinde Klosterneuburg
Bild: Schelhammerpark