Aktuelles

„Politik für die Menschen machen. Das macht Spaß!“

Interview mit unserem neuen Bürgermeister

Christoph Kaufmann wurde im Jänner zum Bürgermeister von Klosterneuburg angelobt. „Unser Kritzendorf“ traf sich mit ihm, um über die ersten Monate im neuen Amt, Kritzendorf und seine Wünsche für die Zukunft zu sprechen.

Seit Anfang des Jahres sind Sie nun Bürgermeister. Warum haben Sie sich entschieden, dieses Amt zu übernehmen?

Ja, warum macht man so was. Die ehrenvollste Aufgabe in der Politik ist es, Bürgermeister in der Heimatgemeinde zu sein. Dieses Amt hat nochmals ein anderes Gewicht. Man wird anders wahrgenommen – mit allen Vor-, aber natürlich auch Nachteilen. Ich hatte und habe viele Ideen, die ich für Klosterneuburg umsetzen möchte und als Bürgermeister hat man dazu einen anderen Hebel. Etwas ändern zu wollen, ist sicherlich immer ein Beweggrund, um in die Politik zu gehen. Politik für die Menschen machen. Das macht Spaß!“

Wie waren nun die ersten Monate im neuen Amt?

Herausfordernd, anstrengend. Das Rathaus mit über 450 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist eine große Verantwortung. Auch die Breite der Themen ist herausfordernd. Aber es ist vor allem auch spannend, Einblicke in so viele unterschiedliche Themenbereiche zu bekommen. Zum Beispiel die Eröffnung der Albertina – ein Moment für Geschichtsbücher und du bist dabei. Das war sicherlich schon etwas sehr Besonderes für mich.
Aber die Zeit rast auch. Mein Vorteil ist sicherlich, dass ich nicht ganz unvorbereitet in das Amt kam. 10 Jahre im Gemeinderat und viel Arbeit in den Ausschüssen haben mir sicherlich den Start erleichtert.“

Sie sind auch Mitglied im NÖ Landtag. Werden Sie dort bleiben?

Ja, vor allem weil es viele Möglichkeiten für die Gemeinde mit sich bringt. Zum einen natürlich einen gewissen Wissensvorsprung, aber natürlich auch durch die Synergien, die sich dadurch ergeben.“

Konnten Sie bereits eigene Pläne umsetzen?

Ich konnte sicherlich die ersten Weichen im Rathaus stellen, gerade auch, was die Kommunikation nach außen betrifft, zum Beispiel für Projekte wie der Neubau des Feuerwehrhauses in Kritzendorf. Mein Team im Rathaus ist hochmotiviert, dennoch fordere ich sie sicherlich auch. Aber man muss auch bei möglichen Problemen oder Schwierigkeiten diese kommunizieren. Schließlich gibt es ja auch immer einen Grund für diese.“

Zu Kritzendorf: Welche Pläne möchten Sie hier umsetzen?

Die wichtigsten Projekte in Kritzendorf sind sicherlich zum einen die Feuerwehr und zum anderen der Musikpavillon. Sozusagen eines zum Wohlfühlen und das andere für die Sicherheit. Hier werden immense Investitionen getätigt. Außerdem wird nun der Wirtschaftshof im Strombad wieder aufgebaut und laufend investiert. Und mit Blick auf die 100-Jahr-Feier des Strombads ist sicherlich auch die Sanierung der Brücke vorzubereiten, zumindest die Pläne dafür. Wir haben – so wie beim Pavillon – auch dort die kulturelle Verantwortung, aber natürlich müssen wir auch die Kosten immer im Blick haben.“

Was sind die weiteren Herausforderungen in den nächsten Jahren?

Die Kinderbetreuungsoffensive – bis 2027 Betreuung für alle 2-Jähirgen – umzusetzen, ist eine sehr große Herausforderung. So ist auch bei der „Mera“ der Raumordnungsplan gültig und auch wenn hier nun eine Genossenschaft bauen sollte, wird eine Kinderkrippe umgesetzt.“

Haben Sie Wünsche für die Stadt?

Ich wünsche mir vor allem ein gutes Miteinander in der Bevölkerung. Das ist wesentlich für eine hohe Lebensqualität. Das bedingt auch eine große Vereinsstruktur und deren Vielfalt. Gerade die Katastralgemeinden leben von den Vereinen und den Veranstaltungen, die diese machen. Das sollte auch von allen dankbar angenommen werden. Denn das Engagement der Freiwilligen kann gar nicht genug geschätzt werden. Das war sicherlich auch mit einem Argument für den Neubau des Feuerwehrhauses in Kritzendorf. Es ist schon schwer genug, Freiwillige zu finden – ohne das dir im Haus nur kraust. Und ich möchte mir Kritzendorf ohne Feuerwehr nicht vorstellen.“Herr Bürgermeister, wir bedanken uns für das informative Gespräch und wünschen Ihnen viel Erfolg bei der Umsetzung Ihrer Vorhaben