Post-Abhol-Station beim Bahnhof Kritzendorf?
Nachdem der Vertrag der Post mit dem Nahversorger Adeg in Kritzendorf beendet wurde war geplant, dass Kritzendorf wenigstens eine Post-Station – also Boxen wo man seine Pakete abholen und vorfankierte Pakete aufgeben kann – bekommen soll. Geplante Stelle für diese Selbstabhol-Station war der Platz vor dem Amtshaus. Diese Möglichkeit hat sich als nicht durchführbar herausgestellt.
Alternative Bahnhof Kritzendorf
Der Pressesprecher der Post AG Markus Leitgeb hat nun einen Vorschlag für so eine Abholstation: „Wir haben lange nach einem Betreiber oder einer Betreiberin eines Post Partners in Kritzendorf gesucht, sind aber leider nicht fündig geworden. Wir haben uns im Zuge unserer SB-Offensive daher entschlossen, in Kritzendorf eine Post-Station zu errichten. Der Standort beim Amtshaus wurde von Seiten der Gemeinde nicht als optimal empfunden, stattdessen wurde ein Standort beim Bahnhof vorgeschlagen. Das Einverständnis von Gemeinde und ÖBB vorausgesetzt, werden wir nun direkt am Bahnhofsgelände eine Post-Station errichten“.
Abhol- und Aufgabestation
Eine Post-Station ermöglicht die Abholung von Paketen und eingeschriebenen oder großformatigen Briefen rund um die Uhr. Diese werden dort entweder bei Abwesenheit hinterlegt oder können auf Wunsch per Post App direkt dorthin umgeleitet werden.
Auch vorfrankierte Pakete mit Retourenlabel oder Paketmarke können an 24 Stunden, sieben Tage die Woche, bei der Post-Station aufgegeben werden.
Man kann nur hoffen, dass die Kritzendorferinnen und Kritzendorfer nicht weiterhin für alle Postgeschäfte nach Klosterneuburg fahren müssen.